Obst- und Weingut Lemler

 St. Martinstr. 1

 56340 Osterspai

 

 Tel.:   02627 / 971301

 Fax.:  02627 / 971302

 Verantwortliche Person

 Kellermeister Achim Lemler

 

Das Weingut

 

Unsere Weinlagen befinden sich in überwiegend in Kaub aber auch in Dörscheid und sind rechtsrheinig zwischen der "Pfalz" und dem Loreleyfelsen gelegen.

 

 

Hier werden von uns ausschließlich Steil- und Steilstlagen nach den Richtlinien des ökologischen Anbaues bewirtschaftet.

Daher werden zur Erzielung entsprechender Qualitäten bei uns nur äußerst moderate Ernteerträge, die im langjährigen Durschschnitt nur etwa halb so hoch wie die durchschnittlichen Hektarerträge der Anbaugebiete sind, erzeugt.

 

Wie für den Mittelrhein typisch, sind auch unsere Weinberge durch den Schieferboden und die Nähe des Rheines geprägt.

 

   

Aufgrund der besonders guten Vorraussetzungen für die Rieslingrebe, wird diese bei uns auch hauptsächlich angebaut.

Wir bauen zudem  aber auch Müller-Thurgau, Ehrenfelser (Kreuzung Riesling x Silvaner), Scheurebe, Kerner, Blauer Spätburgunder und Blauer Portugieser sowie Dornfeldertrauben an.